Neubau von Wohn- und Geschäftsgebäuden am Papierbach in Landsberg

Objektgröße ca. 8000 qm

An diesem Bauvorhaben wurden auf sämtlichen Dachflächen die Dachabdichtungs-, Dachbegrünungs-, Plattenbelags-, Schutzgeländer- und Spenglerarbeiten ausgeführt.

Hierbei wurde auf dem gereinigten Betonuntergrund ein Bitumen Voranstrich als Haftgrund aufgebracht. Als Dampfsperre wurde eine Soprema Sopravap EVA 35 besandet punkt- und streifenweise aufgeschweißt. Darauf wurde eine Gefällewärmedämmung aus EPS mit einer mittleren Stärke von ca. 280 mm auf die Dachfläche mit EFYOS Polyurethan Kleber verlegt.

Als erste Lage der Dachabdichtung wurde eine Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn PYE-KTG-KSP-3,5 Soprema Vapro stixx 35 Duo verlegt. Als oberste Lage der Dachabdichtung wurde eine Elastomerbitumen-Schweißbahn Sopralene Flam Jardin S5 wurzel- und rhizomfest aufgeschweißt.

Im Bereich der begrünten Dachflächen wurden ein Schutzvlies sowie eine Dachbegrünung der Fa. Optigrün mit Rollrasen aufgebracht. In den übrigen Dachbereichen wurden Plattenbeläge aus Betonplatten 40 x 40 sowie Kies 16/32 aufgebracht. Bei sämtlichen umlaufenden Attikas wurde die komplette Holzunterkonstruktion mit Konstruktionsvollholz (KVH) hergestellt und mit Mineralfaser- und EPS Dämmung ausgedämmt. Die Holzkonstruktion wurde anschließend mit einer Holzwerkstoffplatte Typ OSB/3 innen und außen vollflächig verkleidet. Des Weiteren kam als äußerer Schutz eine Blechverkleidung in Doppelstehfalzdeckung mit reinweiß beschichtetem Aluminium Prefa P10 zur Ausführung.

Alle anderen Spenglerarbeiten, wie das Anbringen von Schutzblechen und Attikaabdeckungen, wurden in anthrazit und reinweiß beschichtetem Aluminium Prefa P10 erstellt. Auch sämtliche elektrische Lamilux Dachausstiege mit den Lichtkuppeln sowie das Innotech Seilsicherungssystem wurden von uns montiert.

Auf der Tiefgarage wurde eine zweilagige Soprema Verbundabdichtung, bestehend aus einem Voranstrich Elastocol 500 und einer ersten Abdichtungslage Sopralene EKV, Feinsand/Feinsand in Duoflexbitumen vollflächig verklebt aufgebracht. Als Oberlage wurde eine hochwertige Elastomerbitumenschweißbahn SOPRAGUM Flam HT-O Schiefer DO/E1 PYE -KTP 300 S5 vollflächig aufgeschweißt und zum Schutz vor mechanischer Beschädigung eine 8 mm Bautenschutz Matte verlegt.

Auch die Balkone wurden in Teilbereichen am Übergang Isokorb, Fertigbetonteil zur aufgehenden Wand und Türanschlüssen mit Flüssigkunststoff ALSAN Flashing quadro abgedichtet, wobei sämtliche Loggien mit einer Flüssigkunststoffabdichtung aus PMMA ALSAN 770 und 770 TX für Detailbereiche abgedichtet wurden. Die Balkone und Loggien wurden mit farbigen WPC Belägen auf einer Aluminium-Unterkonstruktion mit Stelzlager belegt.