Komplett Sanierung Wohn- und Geschäftshaus Reichshof in Leipzig

Objektgröße 3000 qm, Bauzeit 1 Jahr

Die  Fa. Täumer wurde für diese Arbeit mit dem 1. Preis „Die schönsten Kupferarbeiten Deutschlands“ ausgezeichnet.

Abbruch der kompletten Dachunterkonstruktion unter einem Winterbauzelt.
Aufbringen einer Dampfsperre zwischen den Sparren und einbringen einer Mineralfaser Dämmung. Die runde Dachkonstruktion und die geschwungenen Dachgauben mit 24 mm Holschalung eingeschalt. Bombierts Blechdach in Doppelstehfalztechnik aus Kupfer 0,8 mm mit eigens entwickeltem runden Lüfterfirst eingedeckt. Geschwungene Dachgauben mit Ornamentprofil in die Eindeckung eingebunden.Turmflächen und Erkerdächer in aufwendiger Detailarbeit Originalgetreu nachgebaut und montiert. Sämtliche Gesimsbleche in profilierter Form und Fensterbleche wurden in Kupfer 1,0 mm ausgeführt. Auf der Baustelle wurden im Bereich der Türme und Blechdächer das Wig-Schweißverfahren zur Nahtverbindung angewandt. Für den großen Eckturm mit den integrierten Dachgauben wurde die Fa. Krehle aus Landsberg als Subunternehmer eingesetzt. Ein Teil der Dachflächen wurde in Biberdoppeldeckung eingedeckt. Die Flachdächer sind mit einer Dampfsperre und einer PUR-Wärmedämmung aufgebaut. Als Abdichtung wurde eine 2-lagige Bitumenabdichtung gewählt. Als Oberflächenschutz wurde gebrochener Marmorkies aus Italien verwendet.