Abgeschlossene Flachdach-Projekte

Hier sehen Sie eine Auswahl bereits abgeschlossener Flachdachprojekte:


Generalsanierung der Mittelschule Josef-Zerhoch in Peißenberg

Fassaden- Spenglerarbeiten mit Prefa Wandrauten 29 x 29

Objektgröße 1500 qm

Bei dem Bauvorhaben wurde als erstes auf die bauseits vorhandene Holzunterkonstruktion eine vertikale Primär-Unterkonstruktion, bestehend aus vertikalen Aluminium Wandhaltern (L-Profil) und dem vertikal durchlaufenden Aluminium (T-Profilen) der Fa. Hilti, lot- und fluchtgerecht montiert. Auf diese Konstruktion wurde dann die eigentliche System-Unterkonstruktion aus horizontal verlegten Trapezblechen mit dem Profil 35/207 aus Stahl mit Aluzink-Beschichtung und einer Dicke von 0,75 mm aufgebracht. Zur Verhinderung der Brandausbreitung im Bereich vorgehängter hinterlüfteter Fassaden wurden Irrgeher Brandschotts 8001/vario aus beschichteten Brandschutzgitter eingebaut, diese verschließen im Brandfall mit einem luftundurchlässigen Schaum den Hinterlüftungsspalt. Auf die Trapezbleche wurde noch eine Trennlage aufgebracht. Momentan wird die Fassade mit den Alu-Wandrauten der Fa. Prefa in den Farben Prefaweiß, Silbermetallic und Lichtgrau in einem aufwendigen Farbenspiel auf die vorbeschriebene Unterkonstruktion verlegt.


Neubau Bürogebäude in Gilching "working & living house"

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 1400 qm

An diesem Bauvorhaben wurde zunächst auf den gereinigten Betonuntergrund ein Bitumen Voranstrich als Haftgrund aufgebracht. Als Dampfsperre wurde eine Soprema Sopravap ALV -DS besandet vollflächig in Heißbitumen 100 / 25 eingegossen. Darauf wurde eine Gefällewärmedämmung aus EPS mit einer mittleren Dicke von 200 mm in Industriekleber verlegt. Als erste Lage der Dachabdichtung wurde eine Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn PYE-KTG-KSP-U Sopralene Flam Stick 30 verlegt. Als oberste Lage der Dachabdichtung wurde eine Elastomerbitumen-Schweißbahn Sopralene Flam Jardin S5 wurzel- und rhizomfest, aufgeschweißt. Auf der Dachfläche wurden ein Schutzvlies sowie eine Dachbegrünung der Fa. Optigrün aufgebracht. Die Spenglerarbeiten, wie das Anbringen von Schutzblechen und Attikaabdeckungen, wurden in rot und anthrazit beschichtetem Aluminium erstellt.


Neubau Kita und Jugendzentrum der Dreifaltigkeitsgemeinde Göggingen

Dachchdeckerarbeiten, Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 1300 qm

Auf die Unterkonstruktion aus OSB Platten und einer bauseits verlegten Dampfsperre wurde eine EPS Gefällewärmedämmung mit einer mittleren Dicke von 260 mm in zweilagiger Ausführung dicht gestoßen verlegt, sowie mit Industrie-Kleber schlangenförmig aufklebt. Als Abdichtung wurde eine 2-lagige Bitumenabdichtung ausgeführt, diese besteht aus einer selbstklebenden Elastomerbitumenbahn (Sopralene Flam Stick 30) und einer wurzelfesten Oberlage (Sopralene Flam Jardin S5). Sämtliche Bleche wie z. B. Attikaabdeckung, Hängedachrinnen wurden in Titanzink 0,7 mm ausgeführt. Die Anschlüsse an Dachdurchdringungen wie Dunstrohre, Sita Dach- und Attikaabläufe und Lichtkuppeln wurden mit einer Flüssigabdichtung Alsan RS eingedichtet.


Neubau Seniorenzentrum in Göggingen

Dachdeckerarbeiten, Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 1270 qm

Bei diesem Bauvorhaben wurde ein Voranstrich aus Elastocol 500 auf die Betondecke aufgebracht und die erste Lage der Abdichtung Sopralene EVK Folie/Sand vollflächig in Duoflex -Bitumen der Fa. Soprema eingegossen. Die oberste Lage Flam Jardin S5, ebenfalls von Soprema wurde vollflächig aufgeschweißt. Anschließend wurde die Wärmedämmung Roofmate SLA  2 x 200 mm von der Fa. Dow lose verlegt. Das wasserableitende Trennvlies Roofmate MK schützt die Wärmedämmung und dient als Unterlage für die Kiesschüttung.
2 Balkone wurden mit Gehwegplatten 40 x 40 x 5 auf Splittbett belegt. Sämtliche Spenglerarbeiten wie Mauerabdeckungen, Wandverkleidungen und Schutzbleche wurden in Aluminium 1,0 mm ausgeführt.


Residenz München

Dachdeckerarbeiten, Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 850 qm

Abnehmen der mehrlagigen Abdichtung. Die 150mm dicke Foamglasdämmung wird in Heißbitumen kompakt eingelegt und mit einem Deckanstrich versehen. Die Erste Abdichtungslage wird in Heißbitumen eingegossen worauf die Oberlage vollflächig aufgeschweißt wird. Im Traufbereich werden Foamglas-Gefälleplatten verlegt die der Gesimsrinne angepasst sind und mit einer 2-lagigen Bitumenabdichtung abgedichtet werden. Sämtliche Spenglerarbeiten wie z. B. Einhängebleche, Rinnen und Gesimsverblechungen werden in Kupfer ausgeführt.


Neubau Altenwohnheim für betreutes Wohnen Ludwigspark 2, Königsbrunn

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 1200 qm

Dachabdichtung als Umkehrdach mit Verbundabdichtung der Fa. Soprema und Dachbegrünung. Aufbringen Voranstrich und erste Lage Sopralene EKV Folie Sand vollflächig in Duoflex-Bitumen eingegossen. Oberste Lage Flam Jardin S5 vollflächig aufgeschweißt. Dämmung Roofmate SLX 160 mm lose verlegt, Trennvlies und Dachbegrünung System Optigrün aufgebracht. Sämtliche Spenglerarbeiten wie Mauerabdeckungen und Schutzbleche in Alu 1,0 mm. Die Balkonanschlüsse werden mit Triflex ProDetail abgedichtet. Terrassen und Loggias sind mit Gehwegplatten 40 x 40 x 5 auf Splittbett verlegt.


Neubau Werkhalle Nr. 5 der Fa. Hirschvogel Komponenten GmbH, Schongau

Dachdeckerarbeiten, Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 8000 qm

Aufbringen einer selbstklebenden Dampfsperre auf Trapezblech mit einer Mineralfaserdämmung.
Verlegen einer 2-lagigen Bitumenabdichtung, der Fa. Soprema inkl. mechanischer Befestigung der ersten Abdichtungslage.
Oberlage Flam 50 AR


Frankfurter Ring München

Abbrucharbeiten, Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 800 qm

Abbruch der Folienabdichtung und der Holzunterkonstruktion. Aufbringen einer Elastomerbitumen Dampfsperre auf den Porenbeton und aufkleben einer EPS Gefälledämmung mit 150 kpa Druckfestigkeit. Eine 2-lagige Bitumenabdichtung der Fa. Soprema. Die erste Lage Stick 30 selbstklebend und die Oberlage Sopralene Flam 50 AR. Alle Spenglerarbeiten wurden in ausgeführt. Die Senkrechte Stehfalzdeckung besteht als 0,8 mm Dickem Alu und die Attikaabdeckung wurde aus 1,0 mm Dickem Alu hergestellt.


AWO Pflegeheim Neuburg/Donau

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 1550 qm

Umkehrdach mit Verbundabdichtung der Fa. Soprema Aufbringen Voranstrich und erste Lage HP 25 KN vollflächig in Duoflex -Bitumen eingegossen. Oberste Lage Flam Jardin vollflächig aufgeschweißt. Wärmedämmung Roofmate 200 mm lose verlegt. Trennvlies und Dachbegrünung werden im System Optigrün aufgebracht. Terrassen und Loggias sind mit Gehwegplatten 40 x 40 x 5 auf Splittbett und Stelzlager belegt. Sämtliche Spenglerarbeiten wie Mauerabdeckungen und Schutzbleche werden in Uginox 0,5 mm ausgeführt.


Gustav-Heinemann-Ring

Dachterrassen,- Fassaden und Fenstersanierung mit Gerüstbau Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 550 qm

Abnehmen des gesamten Plattenbelages und der Attikaabdeckung zur späteren Wiedermontage. Die Kunststoffabdichtung und Wärmedämmung wurde komplett abgenommen. Der neu Aufbau erfolgt mit aufschweißen einer Dampfsperre, aufkleben einer Alu kaschierten PUR Dämmung und einer 3-lagigen Bitumenabdichtung der Fa. Soprema. Sämtliche Spenglerarbeiten wie z. B. Schutzblech, Türanschlußbleche und Sockelverblechungen werden in Aluminium 1,0 mm ausgeführt. Der Plattenbelag wird auf Splitt verlegt.


Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage und Geräteschuppen

Flachdachabdichtung, Spenglerarbeiten und Dachbegrünung

Objektgröße 350 qm

Aufbringen einer Elastomerbitumen Dampfsperre auf der Holzunterkonstruktion und aufkleben einer EPS Dämmung mit 200 kpa Druckfestigkeit.
Eine 2-lagige Bitumenabdichtung der Fa. Soprema.
Die erste Lage Stick 30 selbstklebend und die Oberlage Flam Jardin S5 Wurzelfest.
Aufbringen einer Dachbegrünung System Optigrün.
Alle Spenglerarbeiten wurden in Aluminium und Uginox ausgeführt.


Sanierung und Umbau eines Verwaltungsgebäudes,
Barerstraße München

Flachdachabdichtung, Spenglerarbeiten und Dachbegrünung

Objektgröße 2500 qm

Dachabdichtung als Umkehrdach mit Verbundabdichtung der Fa. Soprema und Dachbegrünung. Aufbringen Voranstrich und erste Lage HP 25 KN vollflächig in Duoflex-Bitumen eingegossen. Oberste Lage Flam Jardin S5 vollflächig aufgeschweißt. Dämmung Roofmate 160 mm lose verlegt, Trennvlies und Dachbegrünung System Optigrün aufgebracht. Terrassen und Gehwege in der Begrünung sind mit Gehwegplatten 40 x 40 x 5 auf Splittbett belegt. Sämtliche Spenglerarbeiten wie Mauerabdeckungen und Schutzbleche sind in Alu 1,0 mm ausgeführt.


Neubau Altenwohnheim für betreutes Wohnen,
Ludwigspark Königsbrunn

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 2100 qm

Dachabdichtung als Umkehrdach mit Verbundabdichtung der Fa. Soprema und Dachbegrünung. Aufbringen Voranstrich und erste Lage HP 25 KN vollflächig in Duoflex-Bitumen eingegossen. Oberste Lage Flam Jardin S5 vollflächig aufgeschweißt. Dämmung Roofmate 160 mm lose verlegt, Trennvlies und Dachbegrünung System ZinCo aufgebracht. Sämtliche Spenglerarbeiten wie Mauerabdeckungen und Schutzbleche in Alu 1,0 mm.


Neubau von Senioren Wohnungen am Englischem Garten
in Landsberg

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 2300 qm

Aufbringen einer Dampfsperre auf Beton, aufkleben einer EPS Gefälledämmung im Halbverband.
2-lagige Bitumenabdichtung der Fa. Soprema.
Die erste Lage Stick 30 selbstklebend und die Oberlage Flam Jardin S5 Wurzelfest.
Aufbringen einer Dachbegrünung System Optigrün.
Alle Spenglerarbeiten wurden in Aluminium 1,0 mm ausgeführt.


Neubau einer Produktionshalle der Fa. Hirschvogel ( Halle 15 )
in Denklingen

Flachdachabdichtung

Objektgröße 10500 qm

Aufbringen einer selbstklebenden Dampfsperre auf Trapezblech
mit einer Mineralfaserdämmung.
Verlegen einer 2-lagigen Bitumenabdichtung, der Fa. Soprema
inkl. mechanischer Befestigung der ersten Abdichtungslage.
Oberlage Flam 50 AR


Neubau eines Einfamilienhauses mit Tiefgarage

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 120 qm

Aufbringen einer Elastomerbitumen Dampfsperre auf Beton,
aufkleben einer EPS Dämmung mit 200 kpa Druckfestigkeit.
2-lagige Bitumenabdichtung der Fa. Soprema.
Die erste Lage Stick 30 selbstklebend und die Oberlage Flam Jardin S5 Wurzelfest.
Aufbringen einer Dachbegrünung System Optigrün.
Alle Spenglerarbeiten wurden in Edelstahl 0,7 mm ausgeführt.


Neubau Interdisziplinäres Zentrum, Palliativmedizin Klinikum,
Großhadern in München

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 1100 qm

Aufbringen Voranstrich und Dampfsperre und verlegen einer EPS Gefälledämmung 200 kpa Verlegen einer 2-lagigen wurzelfesten Bitumenabdichtung der Fa. Soprema, im Selbstklebe- und Schweißverfahren.
Dachbegrünung System Optima aufgebracht.
Sämtliche Attikableche und Wand-Verkleidungen in Alu 0,8 mm.


Neubau eines Druck-und Verlagsgebäudes der Fa. Hauff
in Kaufering

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 2600 qm

Aufbringen einer selbstklebenden Dampfsperre auf Trapezblech
mit einer Mineralfaserdämmung.
Verlegen einer 2-lagigen Bitumenabdichtung, der Fa. Soprema
inkl. mechanischer Befestigung der ersten Abdichtungslage.
Dachbegrünung wurde in Teilbereichen mit System Optigrün verlegt.


Neubau von 3 Zweifamilienhäuser mit Abstellräumen,
Dießen a. Ammersee

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 720 qm

Aufbringen einer Elastomerbitumen Dampfsperre auf Beton,
aufkleben einer EPS Dämmung mit 200 kpa Druckfestigkeit.
2-lagige Bitumenabdichtung der Fa. Soprema.
Die erste Lage Stick 30 selbstklebend und die Oberlage Flam Jardin S5 Wurzelfest.
Aufbringen einer Dachbegrünung System Optigrün.
Alle Spenglerarbeiten wurden in Kupfer 0,7 mm ausgeführt.


Neubau einer Produktionshalle der Fa. Hirschvogel ( Halle 13 )
in Denklingen

Flachdachabdichtung

Objektgröße 4500 qm

Aufbringen einer selbstklebenden Dampfsperre auf Trapezblech
mit einer Mineralfaserdämmung.
Verlegen einer 2-lagigen Bitumenabdichtung, der Fa. Soprema
inkl. mechanischer Befestigung der ersten Abdichtungslage.
Oberlage Flam 50 AR


Neubau med. Zentrum MZT mit Parkdeckabdichtung in Weilheim

Parkdeckabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 1500 qm

Aufschweißen einer Dampfsperre und in Heißbitumen eingießen einer Schaumglas Dämmung.
Erste Lage Bitumenabdichtung in Heißbitumen geklebt.
Zweite und Dritte Lage wurden voll aufgeschweißt, wobei die Oberlage Wurzelfest ausgebildet ist.
Verwendetes Fabrikat Soprema.


Sanierung Produktionshalle 1 der Fa. Webasto
unter laufendem Betrieb in Utting

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 2600 qm

Abbruch Wellplatten nach TRGS 519,
Aufbringen einer Trapezblechunterkonstruktion, verlegen einer selbstklebenden Dampfsperre mit Mineralwolldämmung.
1-lagige Bitumenabdichtung der Fa. Soprema mechanisch befestigt.
Sämtliche Spenglerarbeiten in Titanzink 0,7 mm


Sanierung der (HP Schalen) Motorenhalle der Fa. Bauer

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 5400 qm

Aufschneiden von Blasen in der alten Abdichtung,
aufbringen eines Voranstriches und aufschweißen einer 1-lagigen Bitumen Sanierungsbahn von Vedag Villatop Duo.
Sämtliche Spenglerarbeiten, Attikaabdeckungen und Glasleisten
in Alu 1,0 und 1,5 mm


Neubau Produktionsgebäude Werk 2 der Fa. Rational in Landsberg

Flachdachabdichtung mit Kiesschüttung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 2500 qm

Voranstrich auf Betondecke aufbringen und aufschweißen einer Dampfsperre.
Aufkleben einer EPS Wärmedämmung 150 kpa.
Aufkleben und voll aufschweißen einer 2-lagigen Bitumenabdichtung der Firma Soprema.
Aufbringen der Kiesschüttung mit Plattenbelägen


Sanierung Geschäftshaus in Heimstetten b. München

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 5100 qm

Sanierung der vorhandenen Bitumenabdichtung, durch abkehren der Oberfläche und aufbringen eines Bitumen Voranstriches.
Vollflächig aufschweißen einer Bitumenschweißbahn der Fa. Soprema.
Abnehmen und wieder anbringen sämtlicher Blechanschlüsse
für die Durchführung der Abdichtung an Attikaanschlüssen.


Neubau einer Produktionshalle der Fa. Hirschvogel ( Halle 11 )
in Denklingen

Flachdachabdichtung

Objektgröße 2800 qm

Aufbringen einer Mineralfaserdämmung auf dem Trapezblech und
verlegen einer 2-lagigen Bitumenabdichtung, der Fa. Soprema
inkl. mechanischer Befestigung der ersten Abdichtungslage.
Oberlage Flam 50 AR


Sanierung Produktionshalle 2 der Fa. Webasto
unter laufendem Betrieb in Utting

Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten

Objektgröße 2620 qm

Abbruch Wellplatten nach TRGS 519,
Aufbringen einer Trapezblechunterkonstruktion,
verlegen einer selbstklebenden Dampfsperre mit Mineralwolldämmung.
1-lagige Bitumenabdichtung der Fa. Soprema mechanisch befestigt mit einer Trennlage aus Glasvliesbitumendachbahn aufgebracht.
Sämtliche Spenglerarbeiten in Titanzink 0,7 mm ausgeführt.


Sanierung einer Dachterrasse in einer Wohnanlage
in Solln b. München

Terassenabdichtung mit Plattenbelag und Spenglerarbeiten

Objektgröße 120 qm

Abnehmen des gesamten Plattenbelages mit Abdichtung.
Aufschweißen einer Dampfsperre und
aufkleben einer Alu kaschierten PUR Dämmung,
Abdichtung 2-lagig mit Bitumenschweißbahnen der Fa. Soprema.
Diagonal verlegen von Betonplatten Dasag Villa Nr. 6865 auf Splitt mit Riemchen.
Die Fugen sind mit Kunstharz Rompox-Easy verfugt.
Alle Spenglerarbeiten sind in Alu 0,8 mm.